Philosophie Lexikon der Argumente

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Religiöser Glaube: Im Gegensatz zu Überzeugungen sind religiöse Einstellungen normalerweise nicht Gegenstand einer Infragestellung. So geht es hier z.B. nicht um die Wahrscheinlichkeit ihres Zutreffens oder die Möglichkeit ihrer Widerlegung. Wenn es auch religiöse Argumentationen gibt, so ist der Glaube selbst nicht argumentativ.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

William James über Religiöser Glaube – Lexikon der Argumente

Diaz-Bone I 117
Religion/James: behauptet zwei Dinge. 1. Die besten Dinge seien die, die dem Ewigen näher sind. 2. Es gehe dem Glaubenden schon besser, wenn er glaube.
Religiöse Erfahrung wird Teil der Wirklichkeit, die auch der Empirist anerkennt, da er jeder Art von Erfahrung den Status von Wirklichkeit zuschreibt.
I 119
Allerdings ist religiöse Erfahrung schlicht individuelle Erfahrung eines Individuums.
>Erfahrung/James.
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Stegmüller IV 439
Religiöse Erfahrung/W. James/Stegmüller: ("Die religiöse Erfahrung in ihrer Mannigfaltigkeit"):
These: Sämtliche Formen von institutionalisierten Religionen sowie alle Theologie sind bloß sekundäre Folgen von Einzelerfahrungen einzelner Menschen. Drei Fragestellungen:
1. welchen kausalen Ursprung haben die Erfahrungen?
2. Welchen Wert haben sie für einen selbst und für andere?
3. wie steht es mit dem objektiven Wahrheitsanspruch?
IV 440
James unterscheidet Erfahrungen der "Religion von Leichtmütigen" und der von "Schwermütigen" sowie Erfahrungen von Mystikern, die nicht mitteilbar sind.
IV 441
Da solche Erfahrungen rein psychologisch verstehbar sind, bieten sie keine Garantie für einen übernatürlichen Ursprung.
Außerdem lassen sich solche Erfahrungen kaum von jenen unterscheiden, deren Verursachung dem Satan zugeschrieben wird, und die auch von der Kirche psychologisch gedeutet werden.


St IV W. Stegmüller Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Bd 4 Stuttgart 1989


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

James I
R. Diaz-Bone/K. Schubert
William James zur Einführung Hamburg 1996

Carnap V
W. Stegmüller
Rudolf Carnap und der Wiener Kreis
In
Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Bd I, München 1987

St I
W. Stegmüller
Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Bd I Stuttgart 1989

St II
W. Stegmüller
Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Bd 2 Stuttgart 1987

St III
W. Stegmüller
Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Bd 3 Stuttgart 1987

St IV
W. Stegmüller
Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Bd 4 Stuttgart 1989

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